Ein weißes Laken muss hier reichen: Im puristischen Open Air Spa in Slowenien sind Gäste nur in Salzpackungen und weiße Tücher gehüllt.

lepa vida spa leben und lassen
lepa vida spa piran slovenia leben und lassen

Noch einmal den Sommer genießen, bevor es richtig kalt wird – an der slowenischen Meeresküste mitten in den berühmten „Fleur de Sel“-Feldern.

Dort wurde 2014 nämlich ein einzigartiges, extrem puristisches Open Air Spa aus Holz eröffnet.

In den kargen Salinen wird das teuerste Meersalz der produziert. Für das Spa dienen sie auch als außergewöhnlicher Ort, um für ein paar Stunden auszuspannen.

Exklusiv und abgelegen

Wirklich einfach ist es nicht, hierher zu finden. Denn mit dem Auto gelangt man nicht direkt ins Lepa Vida. Entweder man wandert zirka zwei Kilometer bis ins Spa im Landschaftspark oder man lässt sich von einem kleinen Elektrowagen abholen, wenn ein Besuch abgesprochen wurde.

Dort angekommen, gibt’s dann äußerst nette Damen, die einem tiefenentspannt Salzpeelings und Fango-Packungen offerieren. Die Behandlung mit Salz oder Meerschlamm sind die Signature-Treatments im wunderschön reduzierten „Lepa Vida“. Ziemlich alleine oder exklusiv (je nach Wahrnehmung des Gastes) fühlt man sich hier. Zufällig vorbeischauen tun Touristen im abgelegenen Lepa Vida nämlich nicht.

Nackt und schlammig

G’schamig sollten Besucher vor Ort nicht sein. Unter freiem Himmel und ohne Sichtschutz werden die Spa-Körperbehandlungen praktiziert. Heißt: Die Gäste werden von geschultem Personal mit Schlamm oder Salz bedeckt, während wartende Besucher ebenfalls daneben liegen.

In ein weißes Laken gehüllt und mit viel Schlamm bedeckt, genießt man in der Einwirkzeit die Ruhe in den Salinen mit Blick auf das Meer.

Die Textilfreiheit inmitten der abgeschiedenen Felder ist der Entspannung nach einer kurzen Gewöhnungsphase durchaus zuträglich. Wie oft liegt man schon nackt und schlammig direkt vor einer Meeresküste? Danach geht es in Duschen, um die pflegenden Packungen wieder abzuwaschen – ohne Duschvorhänge oder Abtrennungen zu den anderen Gästen. Der Besuch erfordert bei manchem Gast also durchaus Mut.

Der Eintritt für zwei Stunden kommt auf 18 Euro. Auch ein Salzlake-Pool steht zur Verfügung. Das darin enthaltene Brom, Jod und Magnesium soll Abwehrkräfte stärken, beruhigen und der Haut Spannkraft und Elastizität verleihen. Eine gesamte Salzschlamm-Behandlung kommt auf 30 Euro, einzelne Gelenke werden ebenfalls behandelt – ab 20 Euro.

lepa vida - piran spa - leben und lassen

Thalasso Spa Lepa Vida
Tel.: +386 05 67213 60

Email: lepavida@soline.si
Öffnungszeiten:
täglich: 9.00 – 21.00

www.thalasso-lepavida.si/de

Eine Post-Adresse gibt es nicht. Man kann mit dem Boot anlegen oder über Land kommen – allerdings müssen mehrere hundert Meter ohne Auto zurückgelegt werden. Ein kleines Elektroauto steht bereit.